- IM   InnovationsManagement

- PR   Public Relations

            

        - PR      Vorträge und Veranstaltungen ... - Vorlesungen, Workshops, Diskussionsrunden und Talkshows  


   WITEC- PR      -    Vorträge und Veranstaltungen:


      Vorträge, Veranstaltungen und Talkthemen:

"Innovationsgeist - aus zwei Perspektiven" -
die zwei Seiten der Betrachtungsweise: Ideenfindung und zielgerichtete, praktikable Umsetzung

"Wissenschaft und Forschung als treibende Kraft für Innovationen" -
Wissenschafts-Talk mit
Prof. Dr. Volker Linneweber (Präsident der Universität des Saarlandes - UdS), Prof. Dr. Eduard Arzt (wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz-Institutes für Neue Materialien - INM) und Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt( Geschäftsführer IPL, Institut für Produktions- und Logistiksysteme Porf. Schmidt GmbH, Gründer und Vorsitzender der AKJ Automotive)

"Wissensgesellschaft und ihre innovativen Zukunftstechnologien" - am Beispiel von Industrie 4.0"

"Lebenslanges Lernen für Alle - der zukünftige Anspruch der Wissensgesellschaft an uns"

"Die moderne Welt des Teilens"- Mein Auto, mein Boot, mein Haus, meine Frau ... ?" -Sieht so unsere Zukunft aus?
(Vortragsveranstaltung, April 2015, Restaurant "Casino am Staden", Saarbrücken

"Kommunikation Mensch - Maschine in der zukünftigen Industrie- und Stadtgesellschaft 4.0":
vollautomatische Fabriken, autonome Transport-und Logistikprozesse, selbstfahrende Autos, das Selbstversorger-Haus einschließlich moderner Verkehrs-, Verwaltungs- und Betriebskonzepte von Großstädtet?
Ist das unsere Zukunft, wie wir sie wollen?"

"Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt"


      Vorträge zu Spezialthemen:

"Marketing und Public Relations - der Weg zum Unternehmenserfolg"
(Vortrag zum Sparkassengründertag, November 2014, Saarbrücken)

"Innovationsorientierte PR als Strategie zum Unternehmenserfolg"
oder Wie bewerbe ich ein innovatives Produkt oder eine Hochtechnologie am Markt und in den Medien?

"Moderne Kommunikationsmethoden für Marketing und Public Relations"
zu ausgewählten Spezialthemen:
Automotive, Innovative Produktionstechnologien, Nano- und Mikrosystemtechnik

"MARKENbildung als Erfolgsrezept für ein starkes Unternehmen" (Teil1)

"MARKENbildung für innovative HighTech -Technologien - wo liegt der "kleine, große" Unterschied ?"(Teil2)

"Wie wird ein Unternehmen zur MARKE?" (Teil 3)

"Das selbstfahrende Auto und der gläserne Autofahrer"
sowie zukünftige Verkehrskonzepte in der Großstadt!

 

und weitere tagesaktuelle Themen und Diskussionen in den Bereichen:

Wissenschaft und Politik, Wissensgesellschaft, Forschungspolitik, Innovative Hochtechnologien ...
(auf Anfrage)


      Vorlesungen und Seminare

Seminar: "Erfolgsfaktor Markenbildung für ein starkes Unternehmen"
(März 2015, IHK/Saar.is Saarbrücken)

"Zukunftsorientierte, moderne Methoden der Kommunikation"

"Nano- und Mikrosystemtechnologie - The Art of Building Small"

> > > >   Kommunikation - ist das dominierende Werbemittel unserer modernen, medial ausgerichteten Zeit ... der Wissensgesellschaft
                Interessant, kompetent und emotional geführt, schafft sie das notwendige Vertrauen in der Öffentlichkeit, bei den Menschen unserer Zeit.

                Wissen - geprägt von Erfahrung, Urteilsvermögen, Selbstorganisation, Motivation etc. sind die neuen Wertschöpfungsfaktoren                 unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens.